„Unterwegs durch Zeit und Raum“ oder „Mathematik einmal anders!“ (2.-4. Klasse - Prof. Doblhoff)

Wenn Kinder am Nachmittag in ihrer Freizeit freiwillig länger in der Schule bleiben und Mathematik lernen, dann ist es schon etwas ganz besonderes! Genau dies passierte im Begabungskurs „Unterwegs durch Zeit und Raum“ und es machte auch noch Spaß!

Auf unserer Forschungsreise durch Zeit und Universum forschten, bastelten und rechneten wir quer durch die Geschichte, Architektur, Natur, Religion, Physik, Astronomie und Mathematik.


Wir erforschten den Kalender der Maya ebenso wie die Bedeutung von Zahlen in der Bibel, wir überlegten wie man den Sternenhimmel vermessen kann und das Lichtspektrum der Sterne analysieren kann. Wir bastelten auch einen eigenen Sextanten und zwei unterschiedliche und Sonnenuhren, wir besuchten die Universitätssternwarte und schauten durch das riesengroße Fernrohr, wir lernten und berechneten wie man nach der Formel von Gauss das Osterdatum ermitteln kann und warum es Schaltjahre gibt und Papst Gregor den Gregorianischen Kalender eingeführt hat.

Der Wissensdurst und die Begeisterung, Neugier und Freude der Kinder war ansteckend und machte den Kurs zu einem lustigen und faszinierenden Ergebnis für uns alle!