In der 3. Unterrichtsstunde kam ein Supervisory Special Agent vom FBI, Mr. James Gaylord, der derzeit an der US-Botschaft in Wien ist, an unsere Schule und hielt für die E+ Klassen und die 6. Klassen einen Vortrag auf Englisch u.a. über 2 Fälle von Wirtschaftsspionage in Kalifornien, an denen er gearbeitet hat (diese Fälle sind nun nicht mehr "classified", d.h. nicht mehr "withheld from general circulation for reasons of national security"). Informationen zu den Fällen findet man z.B. unter:
http://www.newyorker.com/news/news-desk/how-the-f-b-i-cracked-a-chinese-spy-ring
http://www.newyorker.com/magazine/2014/05/05/a-new-kind-of-spy
Am Schluss beantwortete er zahlreiche Fragen über seine Arbeit ("Have you ever had to shoot somebody?", "How many cases have you solved successfully so far?", "Did you get any martial arts training?", ...), das FBI und das Justizsystem in den USA im Allgemeinen. Die Schülerin, die als Erste so mutig war und vor versammeltem Publikum (mehr als 120 ZuhörerInnen) eine Frage stellte, bekam eine besondere Aufmerksamkeit von ihm überreicht.
Danke an alle SchülerInnen, die so interessiert zuhörten (es war so leise, "you could hear a pin drop!") und gute Fragen im Anschluss stellten, und auch sprachlich den doch ziemlich herausfordernden Vortrag so gut mitverfolgten! :-)