Straßburg 2020

16. Jänner
Das Abenteuer Euroscola beginnt.
Die Delegierten des Gymnasiums Maria Regina haben sich heute frühmorgens bereits auf den Weg nach Straßburg gemacht, um ihre Agenden im Europäischen Jugendparlament pflichtbewusst zu erfüllen.


Unsere Abordnung in Straßburg ist gut gelandet und schickt uns einen ersten Statusbericht:
"Wir haben unseren ersten Tag mit Terminen beim europäischen Parlament (European Parliament), beim European Court of Human Rights und dem Europarat (Council of Europe) verbracht. Aufgrund der Demonstrationen, die in Straßburg stattgefundenen haben und dem damit verbundenen Sicherheitsaufkommen, konnten wir die Institutionen nur von außen betrachten. Morgen erwartet uns ein arbeitsintensiver Tag als Jungparlamentarier."

17. Jänner
"Der Tag hat gerade erst begonnen und schon haben wir unser erstes Briefing hinter uns gebracht. Wir haben die Arbeit in den Arbeitsgruppen bereits aufgenommen, um 10 Uhr geht`s ins Plenum."
Die ersten Eindrücke aus der Plenarsitzung sind auch bereits bei uns eingelangt!



Plenarsitzung Straßburg Teil 2 - Die Abstimmung
In der gerade stattfindenden Plenarsitzung werden die Ergebnisse der Arbeitsgruppen und Ausschüssen vorgestellt. Die Ausschussvorsitzenden bringen Pro und Contra Argumente vor, diese werden diskutiert und anschließend zur Abstimmung gebracht. Bilderfolge zum Antrag 2:







18. Jänner
Delegation MR aus Straßburg
Auch an unserem letzten Tag in Straßburg waren wir nicht untätig. Tag 3 stand ganz im Zeichen von Kultur und Sightseeing. Eine Bootstour durch die Kanäle gab uns noch einen guten Überblick über die wunderschöne von Deutschen und Franzosen geprägte Architektur.