Mit dem Luxmeter konnten wir die Helligkeit in unterschiedlichen
Räumen des Schulgebäudes überprüfen. Ist der Turnsaal hell genug? Wie ist es
mit der Beleuchtungsstärke im Klassenraum bei Sonne? Und bei Regen? Erstaunlich
ist auch der enorm große Unterschied zwischen der Beleuchtungsstärke eines
Schülertisches beim Fenster und beim Gang. Viele Fragen entstanden dabei, wie
z.B.: Kann sich eine bessere Beleuchtungsstärke auch auf die Schulleistungen
auswirken?
Anschließend untersuchten wir mit Hilfe eines lasergesteuerten Messgeräts
für berührungslose Temperaturmessungen die Wärmeverluste unseres Schulgebäudes
durch Wände und Fenster und diskutierten über Nachhaltigkeit und
Umweltbewusstsein bei der Konstruktion von Bauwerken.
Auf Grund der elektrischen Leistung und des Lichtstroms (in Lumen)
von unterschiedlichen Glühlampen und Leuchtkörpern überprüften
wir deren Einteilung in „Energieeffizienzklassen“ von Klasse A bis E. Danach
sprachen wir jedoch auch über die psychologische Wirkung unterschiedlicher
Leuchtkörper: Welches Licht erscheint uns angenehm, warm, freundlich? Bei
welchem Licht kann man in größerer Entfernung noch lesen?
Die theoretischen Grundlagen der Funktionsweise von Glühlampen, Leuchtstoffröhren,
Energiesparlampen und LED-Lampen, Sicherungen, Durchgangsprüfgeräten,
Widerstandsmessgeräten und Leistungsschutzhaltern, Temperaturmessgeräten und
Verbrauchsmessgeräten erlernten wir beinahe nebenbei, fast von selbst.