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Der Öffentlichkeit ist weitgehend nicht bekannt, wie Forschung eigentlich passiert.
Ziel des Projekts ist es, diese Kluft zwischen Schule und Forschung zu schließen und die Scientific Community und ihre Gesetzmäßigkeiten auch für Schüler erfahrbar zu machen.
Zu diesem Zweck werden als einer der ersten Schritte Schülerinnen und Schüler eingeladen an die Universität zu kommen, um an der Fakultät für Physik das Forschungsfeld Physik, die verwendeten Forschungsmethoden und die Arbeitsweisen der involvierten Scientific Communities zu untersuchen.
In einem ersten Schritt wurden die SchülerInnen aufgefordert, die Institute zu besuchen und sich über die Forschungsarbeit der dort beschäftigten Physiker zu informieren und einen kleinen Film über die Arbeit am Institut zu drehen.
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Die obersten 8 Bilder zeigen den Beschleuniger "VERA", (in Wien) der zu Forschungszwecken zur Untersuchung von Materialien im Hinblick auf unterschiedliche Isotope verwendet wird. Damit können beispielsweise Klimaschwankungen nachgewiesen werden, klassische Kunstwerke (beispielsweise von Dürer) untersucht werden, Atomtests nachgewiesen werden, das Alter von Mumien (z.B. "Ötzi") überprüft werden und vieles mehr!
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Die weiteren Bilder zeigen einen ersten Eindruck vom Institut für Quantenphysik in der Boltzmanngasse, wo mit Hilfe von Bose-Einstein-Kondensaten bisher noch nicht nachgewiesene Quantenphysikalische Effekte untersucht werden.
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Das Physik-Projekt "Sparcling Science, explore how physics works" wird durch eine im Hintergrund ablaufende fachdidaktische Forschung begleitet.
Auf der Basis des so generierten Datenmaterials sollen sowohl neue Unterrichtsdesigns und Konzepte für eine nachhaltige Kooperation zwischen Schulen und der Fakultät für Physik, als auch eine neue Form der Außendarstellung physikalischer Forschung entwickelt werden.
http://aeccp.univie.ac.at/index.php?id=64338
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