40. Österreichische Chemieolympiade – Kurswettbewerb und Landeswettbewerb (Prof. Hurban)


Auch heuer fand wieder ein Vorbereitungskurs für die Chemieolympiade an unserer Schule statt. Neben den erfahrenen TeilnehmerInnen Theresa Blach, Marie-Helene Polt und Claudio Wedenig konnten auch vier NeueinsteigerInnen aus den fünften Klassen, Nathalie Heldwein, Sophia Kaltenecker, Julian Wedenig und Rafael Wimmer, und ein Schüler aus der achten Klasse, Antonio Treu, für die Teilnahme begeistert werden. Sie alle vertieften ihr chemisches Wissen jeden Donnerstag zwei Stunden lang vor allem beim praktischen Arbeiten und ließen sich auch nicht durch theoretische Beispiele abschrecken.



Am 24. April 2014 zeigten dann alle Schülerinnen und Schüler des Vorbereitungskurses ihr erworbenes Wissen beim Kurswettbewerb. Dabei versuchten sie innerhalb von drei Stunden drei theoretische und zwei praktische Beispiele zu lösen, um möglichst viele Punkte zu erzielen.

Das Ergebnis des Kurswettbewerbes:

1. Claudio Wedenig (8A)
2. Nathalie Heldwein (5A)
3. Sophia Kaltenecker (5A)

Anerkennungspreise erhielten (in alphabetischer Reihenfolge) Theresa Blach (6C), Marie-Helene Polt (7A), Antonio Treu (8A), Julian Wedenig (5B) und Rafael Wimmer (5C).

Somit vertraten Claudio Wedenig, Nathalie Heldwein und Sophia Kaltenecker unser Gymnasium am 15. Mai 2014 beim Landeswettbewerb von Wien im Wiedner Gymnasium und belegten die Plätze 51, 58 und 92 von 138 TeilnehmerInnen. Die Platzierungen in der vorderen Hälfte sind vor allem auf eine saubere Arbeit bei der Praxis zurückzuführen. Als Belohnung für diesen doch anstrengenden „Chemietag“ konnten alle drei am darauf folgenden Tag bei der feierlichen Siegerehrung schöne Preise mit nach Hause nehmen.

Herzliche Gratulation!