"Währinger jüdischer Friedhof - vom Vergessen überwachsen" (6BC - Prof. Clabian, Prof. Diesenberger, Prof. Murtinger)

Auch in diesem Jahr hat sich unsere Schule wieder für einen Tag dem alten Währinger jüdischen Friedhof (Schrottenbachgasse, 1180) gewidmet, um sich dem Thema „Christlich-Jüdischer Dialog“ praxisorientiert anzunähern.  Am 11.11.2014 haben sich die SchülerInnen der Klassen 6B und 6C diesem geschichtsträchtigen Erinnerungsort zugewandt. 
Wie schon im letzten Jahr wurden wir durch die geographische Nähe zu unserer Schule, aber auch durch den schlechten Zustand des Friedhofes und das fehlende politische Engagement für diesen außergewöhnlichen Ort, angespornt, mitzuhelfen. 

Die SchülerInnen haben sehr viel Engagement gezeigt und konnten über 200 verwachsene Gräber von verschiedensten Pflanzen freilegen.


Bedanken dürfen wir uns bei Frau Mag. Tina Walzer, die uns an diesem Tag am Friedhof begleitete und uns eine interessante Führung zu diesem Ort anbot, sowie bei der MA 42, die unser Projekt unterstützte und den anfallenden Müll kostenlos entsorgte.